Mittwoch, Oktober 14, 2009

Aktueller Punktestand

Hallo ihr Lieben!

Ihr seid sicher schon alle total verwirrt, weil ich dauernd was von Punkten schreibe und hier Punkte, da Punkte, ueberall Punkte (I'm a Points-Addict).

Nachdem also heute meine ersten zwei Exams vorbei sind, ist es Zeit, euch mal auf den Stand der Dinge zu bringen.
Meine Exams waren uebrigens der Hammer. Ich habe mir vor Angst am Tag davor fast in die Hose gepinkelt (Timm kann meine Nervositaet bezeugen, der musste mich ueber Skype beruhigen). Und so sass ich bis fast 2 Uhr Nachts hier am PC und habe Aufgabe um Aufgabe in Corporate Finance gerechnet, dass ich jede Aufgabe ohne Rechnen loesen koennte, weil ich die Zahlen schon auswendig kann.
Heute morgen bin ich dann vor lauter Panik komplett ausgeflippt. Corey hatte Urlaub, so konnte ich das Auto nehmen. Vor lauter Angst, ich koennte in vorhergesagtem Parkplatz-Chaos keinen Parkplatz finden und zu spaet zu meinem Exam kommen, bin ich um kurz nach 7 losgefahren. Just for the Record: Man braucht ca. 15 Minuten zum CSCC und mein Exam hat um 8.30 Uhr angefangen....
Jedenfalls stand ich dann um 7.25 auf dem Parkplatz. Und zwar auf dem GENAU vor dem Gebaeude, in der ersten Reihe, weil noch fast kein anderer Mensch da war. Hat sich ja schonmal gelohnt, die Panikmache.... :D
Naja. Dann habe ich im Auto noch die ganzen Formeln auswendig gelernt - ich danke meinen Eltern fuer mein ausserordentlich gutes Kurzzeitgedaechtnis. Damit habe ich auch letztes Semester innerhalb einiger Stunden 12 Seiten auswendig gelernt!
Formeln sassen also, dann kam der Test und ich dachte, ich muss mich uebergeben. Dann schaue ich die Fragen an und habe ich gefragt, ob ich im falschen Film bin. Um euch mal wieder einen Eindruck zu geben, hier eine Frage:

What is DOL?
a) Degree of Operating Leverage
b) it does nothing
c) you can dance to it


Na? Wer haette es gewusst? Fairerweise muss ich sagen, dass nur eine Frage so war und alle anderen tatsaechlich Denkvermoegen gebraucht haben. Und gerechent musste auch werden. Was ich dann auch tat. Nach 45 Minuten war ich - wie die meisten anderen - durch und konnte gehen. Das war gut. Weil vor lauter Panik vor Corporate Finance habe ich fuer Managerial Accounting genau nichts gelernt, weil ich mich da sowieso sicherer fuehlte. Dann bin ich also da fast 3 Stunden rumgesessen und habe mir Managerial Accounting angeschaut. Irgendwann kam Dustin, mein Banknachbar, und hat mit mir verschiedene Formeln ausgegruebelt. Das war gut so, die wurden naemlich abgefragt!
Naja. Jedenfalls kam dann das Exam und das war auch sehr machbar, auch wenn man hier vielmehr rechnen musste.

Das gute ist, dass hier alle Exams Multiple Choice sind. Wenn als meine Zahl da nicht dabei ist, kann ich sicher sein: Da stimmt was nicht :)
Als ich dann mit dem Exam fertig war, bin ich zurueck zum Parkplatz gelaufen. Da kam mir der Jack, mein Corporate Finance Instructor) entgegen und meinte 'Hey Lena, your test was very good, you scored 90-something!'. Das war der Moment, in dem ich nicht schnell genug zum Auto kommen und heimfahren konnte, um nachzuschauen, was ich habe. Dadurch, dass hier alles Multiple Choice ist, benutzen die Scantrons, da malt man sein A-B-C-oder D-Kaestchen einfach aus und dann wird das elektronisch korrigiert. Und dann hat man innerhalb von 5 Minuten 30 Klausuren korrigiert. Wunderbar einfach. Ich duese also nach Hause und was ist?? 94% habe ich gescored. Ich bin vor Freude fast ausgeflippt, vor allem, weil der Schnitt irgendwas um die 70% war. Wann war ich denn das letzte Mal besser als der Schnitt? In der 1. Klasse???

Voller Enthusiasmus schaue ich einige Zeit spaeter nach den Ergebnissen fuer Managerial Accounting und was ist? 96%!!! Ich kanns immernoch nicht fassen. AAAAAH!
Naja. Den Enthusiasmus nehme ich gleich wieder raus, morgen schreibe ich naemlich Economics und wie jeder weiss, ist VWL nicht so meine Staerke. Jedenfalls die RICHTIGE VWL, wie ich sie hier habe.
Ich zittere schon wieder. Zum Glueck geht das ganze erst morgen Mittag los, so dass ich noch Zeit zum Lernen habe. Je nach dem, ob mich jemand abholen kann, treffe ich mich um 10 mit den Jungs zum lernen. Mal schauen. Alleine kann ich eigentlich besser, aber mal gucken.

Damit ihr mal wisst, wie die Leute aussehen, mit denen ich hier abgammle, haben wir ein Foto gemacht. Mit Mr. Columbus, der Riesenstatue auf dem Gelaende. Wir wurden leider nicht vorgewarnt, wann das Foto gemacht wird, deshalb gucken alle Jungs voellig bescheuert, waehrend ich mein Laecheln aufgesetzt habe, das man auf allen Fotos gleich hat ;)


Das sind also von links: Aaron, ich, Dan und DJ. Das Dreamteam in Economics. Alle haben keinen Plan sozusagen. :D

Eigentlich wollte ich euch ja auf den aktuellen Punktestand bringen, aber das mache ich wann anders, weil ich bin huuuundemuede... Und morgen will ich ja noch lernen.

Drueckt mir noch einmal die Daumen morgen!
Es knutscht euch,
eure Lena

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    suuper, da hat das Daumendrücken sich ja gelohnt und Du hast jede Menge Punkte abgesahnt und jetzt kann ich ein bisschen entspannen, bevor ich dann heute Mittag weiterdrücke.. So tippt es sich auch besser auf der Tastatur. Für VWL wünsche Ich Dir viel Glück und gute Nervern und ratzfatz ist das auch vorbei und dann kommt das Wochenende!

    Liebe Grüße und Küsschen, Anette

    AntwortenLöschen