Montag, Oktober 05, 2009

A-Students...

... watch out, here I come!!

Dieser Beitrag dient eigentlich nur, um meine Eltern stolz zu machen und bei allen anderen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen ;)

Heute war ein - collegetechnisch - ereignisreicher Tag.
In Coporate Finance erwartet uns kein Jack, sondern die Jill, weil der Jack krank war. Leider musste ich dann feststellen, dass die Jill viel besser erklaeren kann und ich viel besser mitgekommen bin, als beim Jack. Ich hoffe also, dass der am Mittwoch noch krank ist, so dass die Jill mit uns das naechste Kapitel noch mit uns durchspricht. Das ist dann gleichzeitig auch das letzte Kapitel vor meinem ersten Exam hier!! Oh mein Gott. Naechste Woche Mittwoch geht's ran an den Speck. Und zwar gleich in 2 Kursen Mittwochs und einer am Donnerstag. Uiuiui. Wenn die Woche rum ist, mach ich 3 Kreuze!

In Managerial Accounting habe ich dann meine Hausaufgaben von letzter Woche zurueckbekommen und mir 10 normale Punkte und 5 Extrapunkte eingesackt. Dann haben wir noch ein Quiz gemacht und ich hab alles richtig. Ich weiss aber grad gar nicht, wie viele Punkte man dafuer kriegt. Dann haben wir die Hausaufgaben fuer heute besprochen und meine Ergebnisse, die ich abgegeben habe, stimmen auch, so dass das wieder 5 Punkte gibt. Yippie-yah-yeah.
Lustigerweise war ich wieder als eine der ersten im Kursraum fuer Managerial Acct. da ich ja zwischen meinen Kursen immer so viel Zeit habe und habe wieder mitbekommen, wie nach und nach die Amis eingetrudelt sind. Die setzten sich dann 10 Minuten vor Kursbeginn hin und schreiben sich was zusammen, gehen noch vor zur guten Deborah und fragen, wie das eigentlich funktioniert und geben's 2 Minuten spaeter ab.

Jule und ich haben ueberlegt, ob die vielleicht deshalb so schludrig sind, weil sie's einfach nicht anders kennen? Weil die schon immer Quizzes und Homework haben und weils bei denen eben IMMER benotet wird. Und wir kennen das so nicht. Wir kennen das Unisystem, wo man ewig lang eigentlich nur gammelt und ploetzlich hat man einen Batzen Zeug, den man koennen muss. Vielleicht sind wir deshalb so scharf auf die Punkte und sind so dahinter, das Zeug zu machen, weil wir wissen, dass man es so eigentlich machen sollte. Immer kleine Haeppchen lernen und so. Do you underschdand what I mean?

Jedenfalls kam ich dann nach Hause und habe meine alltaegliche Runde mit Timm geskyped und dann haben wir zusammen geschaut, ob noch irgendwelche Punkte online sind. Und tatsaechlich:
Ich habe 2x 25 Punkte in e-Commerce eingesackt (2x 25 von je 25, also volle Punktzahl), fuer meinen Bericht ueber Amazon und fuer einen 3-Zeilen Beitrag im online Forum zum Thema 'How do I act online?'!

Der Dustin, der in Managerial Acct. neben mir sitzt hat meine zurueckgegebenen, benoteten Hausaufgaben gesehen, guckt mich an und sagt: 'And you're Miss Overachiever or what?' Ha. Natuerlich bin ich das! Was glaubt der denn?

Voellig uebermotiviert von den einkassierten Punkten habe ich mich gleich drangesetzt und mein Journal (fuer Extra Credits) in Managerial Acct. geschrieben. Ich weiss nicht, ob ichs schonmal erzaehlt habe, aber da haben wir die Moeglichkeit, 4 mal ein Journal zum durchgenommenen Chapter zu machen, in dem wir erlaeutern, in wie fern uns das was fuer unsere Zukunft gebracht hat. Da habe ich mich also heute drangesetzt und Nummer 2 von 4 geschrieben. Das ist in sofern gut, weil man dann beim Exam auch mal danebenliegen kann und man kann trotzdem ein A oder sogar A+ kriegen, obwohl man nicht alle 'offiziellen Punkte' hat. Ich werde uebrigens jetzt Bundeskanzlerin von Deutschland und fuehre dieses System in Deutschland ein. Das ist echt genial, wie viel Motivation mir das bringt! Ich hab doch tatsaechlich immer alles rechtzeitig fertig. War das in Deutschland jemals so??

Naja. Ist aber gar nicht so leicht, sich zu ueberlegen, wie Prozesskosten-Accounting mir in meiner Zukunft helfen wird. Aber es ist geschafft, ich habe eine Seite zusammengetippt und finde meine Argumentation sogar schluessig.

Eine gute Sache hat es ja, dass ich aus Deutschland bin: wenn wir irgendwas schreiben muessen wo drinsteht, wir sollen Quellen benutzen, kann ich einfach deutsch Sachen haargenau auf Englisch uebersetzen und zack, fertig ist mein Text (nein Mama, das mache ich natuerlich nicht!.... NOT!). Deswegen mache ich mich jetzt dran und mache meine naechste Case Study fuer e-Commerce Marketing, damit ich wieder einen Batzen Punkte habe und ausserdem mein Wochenende frei, um schon an der NAECHSTEN case study zu arbeiten. So habe ich fuer meine Midterm-Exams mehr Zeit.

Wie ihr seht, nimmt das alles einige Zeit in Anspruch, auch wenn es alles machbar ist. Vom Volumen her ist es halt einfach viel mehr Aufwand. Deswegen haben die Amis auch nur 3-4 Kurse und keine 10, so wie ich sie in Deutschland gerade haette.
Oh, wie schoen ist Panama :)

So. Los gehts. Keine Muedigkeit vorschuetzen (gilt das als Sprichwort Mama oder ist das wieder nur eine Redewendung?).

Meine 'Due-this-week' Tafel musste ich uebrigens wegen Journal und Second Man. Acct. Quiz diese Woche nochmal erweitern. Kurzer Zwischenstand: 3 von 9 Tasks sind erledigt. Fuer Wochenanfang keine schlechte Bilanz oder?

So. Sorry fuer alle, die ich jetzt mit dem Collegekram genervt habe, aber meine Mama und meinen Papa interessierts bestimmt.

I wish you what,
eure Lena

4 Kommentare:

  1. hallo,

    wie wahr, uns interessiert es. und schön, dass es so gut klappt!! Vielleicht sollten wir das Punktesystem auch für Zimmeraufräumen und Mithilfe im Haushalt einführen? ;-)

    Zu: "nein Mama, das mache ich natuerlich nicht!.... NOT!)." --> kann ich nur sagen : Wer's glaubt.....

    Gurüßle - gerade in Hektik, weil zum Mittgaessen verabredet, Anette

    AntwortenLöschen
  2. Mein Senf muß natürlich auch noch dazu.

    Läuft doch anscheinend prima und Deine Motivation ist enorm. Mach weiter so.
    Übrigens: Meines Wissens heißt das "keine Müdigkeit vortäuschen (nicht vor vorschützen). :))))

    AntwortenLöschen
  3. Beides ist richtig Lena, hör nicht auf deinen Vater. Also doch im Allgemeinen vielleicht schon :D Ich glaub ich sollte mir auch sone schöne Tafel besorgen, wenn das bei dir so gut klappt. Grüße vom anderen Ende der Welt

    AntwortenLöschen
  4. Hey Lena, dein Blog zu lesen macht echt total Spaß :)
    Ist besser als irgendeine Kurzgeschichte und bringt mich voll zum Schmunzeln und Lachen :)
    Weiterhin viel Spaß in USA!!

    Lg, Teresa

    AntwortenLöschen