Mittwoch, Oktober 21, 2009

How to...

Dieser Post soll als kleiner Guide fuer alle da draussen dienen, die es interessiert, wie man sich hier ein schoenes Leben machen kann

So. Lektion 1 - HOW TO do very good on a Managerial Accounting Quiz

Ich bin mir nicht GANZ sicher, ob ich schonmal erwaehnt habe, dass die in-class Quizzes in Managerial Accounting ein WITZ sind. Falls nicht, moechte ich es an dieser stelle wiederholen: ES IST EIN WITZ!
Nachdem man ja sowieso schon dieses furchtbar einfache Quiz vorgesetzt bekommt, wurde dem ganzen jetzt tatsachlich noch die Krone aufgesetzt. Meine Dozentin hatte zu Beginn technische Probleme, Kursunterlagen auf/in/zum Online-Portal zu laden, deshalb ist das jetzt erst alles geschehen. Ich habe da also dann mal durchgeschaut, was es da so alles gibt, und musste stutzen: Da gab es einen Download-Link namens 'Chapter Quizzes'. Ich vermutete ja schon Boeses, aber DAMIT habe ich nicht gerechnet. Da sind tatsaechlich ALLE Quizzes fuer dieses Quarter drin.
Ich bin dann heute volles Risiko eingegangen, habe sozusagen ALLES auf eine Karte gesetzt und bin ohne jegliche Vorbereitung (ausser das Quiz, was ich online gefunden habe) in den Unterricht. Und was glaubt ihr, was passiert ist? Richtig. Genau das Quiz ist drangekommen. Haha. Ich hab als genau 30 Sekunden gebraucht. Und zwar nicht, um die Fragen anzuschauen, weil die gute Deborah wuerde ja nicht mal die Platzierung der Multiple Choice Antworten vertauschen - nein. Die 30 Sekunden habe ich gebraucht, um die Kaestchen auf dem Antwortzettel auszumalen.
So. Dann hatte ich noch 9 1/2 Minuten Zeit, um die Leute um mich rum zu beobachten.

Mit meinem Banknachbar Dustin habe ich immer eine Art Battle am Laufen, wer schneller und besser ist. Nachdem wir die Punktzahlen fuer das Exam bekommen haben, ist er fast ausgeflippt, weil er hatte 3 Fragen falsch und ich nur 2. Damit hatte ich gewonnen. Als ich dann noch gesehen habe, dass was falsch korrigiert wurde und ich noch 2 Punkte mehr hatte (also nur eine Frage falsch), ging Runde eins noch eindeutiger an mich. Jedenfalls habe ich also auf Dustin's Blatt geschielt und gesehen, dass er sich gut schlaegt. Also habe ich nach anderweitiger Belustigung gesucht. Und sie bei meinem anderen Banknachbar tatsaechlich gefunden. Das ist ein Chinese, Vietnamese oder Japaner oder Koreaner oder sowas. Ihr wisst schon. Und ganz besonders merkwuerdig ist der, weil er SO FURCHTBAR LANGE FINGERNAEGEL hat. Sein Daumennagel ist ungelogen 3 Mal so lang wie mein kompletter. Das ist etwas widerlich. Aber gut.
Jedenfalls schiele ich auf sein Blatt und entdecke folgendes:

Frage 2:
In the feature story, what does Amy sketch out?
a. A new dress Design
b. A business plan
c. An ice cream recipe
d. A new dance routine


So. Wenn man jetzt bedenkt, dass es sich um ein Kapitel handelte, in dem es um business plans geht, ist das ziemlich leicht. Und das ist auch logisch. Der mit den langen Fingernaegeln hatte aber d angekreuzt.
Fairerweise muss man sagen, dass es in der Feature Story um eine Frau geht, die ein Ballett-Studio oeffnet. Ich bin gespannt, ob er einen Punkt kriegt, weil Jule dann gemeint hat, eigentlich hat er ja recht, das muss die Amy ja auch aussketchen.
Trotzdem fand ich es lustig. Naja.
Jedenfalls wisst ihr jetzt: wie man hier ein gutes Quiz schreibt - man muss es sich einfach vorher ausdrucken und ueberlegen.


Lektion 2 - How to order a tall Vanilla Bean Frappucchino, a second tall Vanilla Bean Frappucchino, which makes a total of two Vanilla Bean Frappucchino, pay for them, be told that they're out of the creamy-stuff, then get offered a grande drink, order one Chai Tea Latte and a Caramel Macchiato and get them for the same price even though they are taller and more expensive and get two recovery coupons on top!

So. Jule. Meinst du, ich konnte es kompliziert genug ausdruecken?
Jule und ich waren naemlich gestern bei Target und haben ein bisschen was geshoppt. Und dann habe ich gedacht, koennen wir ja noch beim Starbucks was mitnehmen. Also bestellen wir 2 kleine Vanilla Bean Frappucchino, ich bezahle. Die gute Frau faengt an und meint dann: I'm so sorry, we're out of the cream (oder so). Sie hat dann gemeint, ob wir was anderes wollen. Wir also Chai Tea Latte und Caramel Macchiato bestellt. Sie meinte dann, wir kriegen's eine Nummer groesser. Gerne, danke.
Also schonmal Geld gespart, weil groesser bekommen. Und meins waere nochmal teurer gewesen als die vorherige Bestellung. Sehr gut.
Anscheinend tat es der Starbucks-Frau sehr leid, dass sie uns noch recovery coupons gegeben hat, also Gutscheine fuer ein Freigetraenk.

Das haben wir also heute dann eingeloest. Wir sind durch den Starbucks Drive Thru (ja. Das gibts tatsaechlich!) und haben das bestellt. Als wir ihm die Gutscheine gegeben haben meinte der Typ am Fenster dann noch, dass es ihm leid tut, was da schief gelaufen ist, auch wenn er nicht weiss, was passiert ist. Er erzaehlte dann, dass letztens eine Frau so einen bekommen hat, weil ein Mitarbeiter den Deckel nicht richtig auf den Becher gemacht hat, die Kundin das Teil dann hochgehoben hat und die ganze Bruehe auf ihr Handy gelaufen ist. Als wir dann erzaehlt haben, dass wir groessere Getraenke bekommen haben und noch Recovery Coupons mussten wir sehr schmunzeln. Weil wir sind definitiv 'better off' gewesen, als die arme Frau mit dem Kaffee-Handy.

So. Und jetzt faellt mir nix mehr ein, ich bin muede und gehe jetzt schalafen (wie der Julomat wohl sagen wuerde. Wohl. Ich bin wohl die Mutter. Das war wohl nur fuer die Liz. Wohl.)

Es knutscht euch,
eure Lena

1 Kommentar:

  1. Nur als Anmerkung ein Japaner ist das definitiv nicht. Die machen anderes verrücktes Zeug, aber nicht sowas :) Das mit dem Daumennagel ist glaube ich chinesischer Aberglaube, um so länger desto größer der Geldsegen...

    AntwortenLöschen