Sonntag, September 20, 2009

Die Anekdote vom Dachshund

... oder: Julia erklaert englische Woerter.

Ich hab ganz vergessen, noch die lustigste Geschichte des Tages von gestern zu erzaehlen. In Jeffersonville stehen Jul und ich an der Ampel, ein Auto vor uns mit dem Aufkleber "I love my Dachshund!". Julia weist mich darauf hin und lacht. Ich verstehs nicht so ganz, frage "Was ist ein Dachshund??". Jul schaut mich an, als waer ich total bescheuert und sag "Aeh ja Lena, ist doch wie im Deutschen. Ein Dachs!" Ich guck immernoch dumm und verstehs nicht. Julia erklaert weiter: "LENA! Man. Die kleinen, langen Hunde!! Dachse!!" Dann ist der Groschen gefallen und ich musste Julia aufklaeren, dass das keine Dachse, sonder Dackel sind.
Dann haben wir uns totgelacht uber den Dachshund und den Dackel und sind weitergefahren.
Jetzt wisst ihr also alle, was ein Dachshund ist. Und die Julia weiss es jetzt auch.

3 Kommentare:

  1. Erst dachte ich "Oh jehmine, ich muss der Jule zu Weihnachten ein Lexikon der deutschen Sprache schenken", aber Nachforschen ergibt:
    (Quelle Wikipedia, nicht immer vertrauenswürdig, aber manchmal schon:)
    "Der Dackel, auch Dachshund oder vor allem in der Jägersprache Teckel genannt, ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse [...]Dackel besitzen ein recht ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Dies ist bei der Jagd auf wehrhaftes Wild, insbesondere den Dachs (daher der Name Dachshund), sehr hilfreich. Im Dachsbau ist der Hund ein Alleinjäger und muss seine eigenen Entscheidungen treffen, da der Hundeführer ihn hier nicht leiten kann.."

    Haben wir wieder was gelernt und der Tag war nicht vergebens.
    Grüßle, Anette

    AntwortenLöschen
  2. ohhh ich le-la-liebe deine blog einträge. hat meinen doch sehr beschränkten und nicht soo lustigen tag erheitert. grüße nach oooohhhh---hiiiiii----ooooooh :) macks ihre

    AntwortenLöschen
  3. Ja was denn, was denn... Schon am Schwächeln? Heute ist schon der 23. und noch kein Update?
    Heute ist doch der Orientation Day, oder??
    Bin neugierig!
    Kuesschen, AnetteMama

    AntwortenLöschen