Mittwoch, September 23, 2009

First Day Of College!!!!

Haaa, wie ihr daheim wahrscheinlich alle schon brennt, auf gluehenden Kohlen sitzt (gerade war in meinem Kopf was verkehrt, ich wollte auf kuehenden Gohlen schreiben.. Ja, so weit ist es schon gekommen mit mir...)!!

Und tadaaaa hier ist er, mein Bericht ueber meinen ersten Tag am Columbus State Community College aka I LOVE COLLEGE!!!

Al-zoooh. Heute morgen war ich vor lauter Aufregung, dass ich zu spaet kommen koennte ab 5.18 Uhr jede 10 Minuten wach und habe in einer Panik-Attacke nach meinem Handy gegriffen, um jedes Mal festzustellen, dass ich noch lange schlafen kann.
Um 6.45 Uhr bin ich dann aufgestanden, habe geduscht und mich angezogen. Am Tag davor habe ich noch mit Timm im Skype ausgesucht, was man ich denn an meinem grossen Tag anziehe (Ach Flizzymausi, das ist doch normalerweise deine Aufgabe!!!). Wen wundert's, dass ich mich heute morgen spontan nochmal umentschieden habe?? Mich nicht.

Normalerweise werde ich Montags und Mittwochs mit dem Bus fahren, aber da wir noch nicht die geschickteste Busverbindung bzw. die Zeiten und Haltestellen rausgesucht haben, war heute Ausnahmetag und Corey hat mich hingefahren. Zum Glueck. Sonst haette ich vor lauter Panik wahrscheinlich den Bus vollgepinkelt. So hatte ich jemand, den ich kannte und konnte durchatmen.

Meinen Course Room habe ich auch sofort gefunden, da ich in diesem Gebaude auf der Suche nach dem Passierschein A38 schon mal war (hab ich euch daheim ueberhaupt schon erzaehlt, dass ich NOCHMAL aus meinem Economics-Kurs rausgeworfen wurde?? Ging aber jetzt doch alles gut und ich bin drin und morgen geht dieser Kurs los!! FYI. Haha.). Da standen schon ein paar Leute draussen, also habe ich mich dazugestellt. Irgendwann kam dann einer dazu und fragt "Did you try the door??" Hatte natuerlich niemand, Tuer war offen und wir konnten rein. Habe ich wohl gleich mal zur Gruppe der Amis gehoert, die sich einfach immer an den Schlangen anstellen. Good start!

Ich setzte mich da also an einen Platz, irgendwo zwischen mitte, vorne und hinten. Ein paar Plaetze weiter ein RIESE (treffe ich hier eigentlich nur riesengrosse Leute??) namens Mike, schon etwas aelter und ein Real Estate Manager, wie ich erfahren sollte. Der Mike hat fuer den noetigen Small Talk gesorgt ("Did you already get the book? / How much did you pay?"...), bis das ganze Zimmer voll war (neben mir ausnahmsweise mal kein Grosser, sondern ein kleiner, runder Mensch) und eine Dame kam die meinte "Your instructor will be 15 minutes late!". Wir also gewartet, 15 Minuten spaeter kam er, mein erster Held des Colleges: Jack Popovich. Das ist mein erster Held, weil er der erste und bisher auch einzige war, der meine Situation in EINEM E-Mailwechsel kapiert und umgesetzt hat (er hat mich fuer seinen Kurs eingeschrieben). Deshalb hatte er schon mal ein Stein am Brett bei mir.
Er hat dann den Syllabus ausgeteilt und in diesem Moment bin ich schon fast tot umgefallen. Ihr lieben Leute, nix wirds mit hier auf der faulen Haut liegen und nur 4 Kurse das geht ja mit links. Naei Naei Naei (Schade, dass ich hier kein ae hab, sonst wuerds schoener aussehen). Ich muss JEDE WOCHE online Quizzes machen, fuer die ich Punkte kriege, 3 Exams pro Quarter und einen Haufen Assignments und Homeworks. Gut, dass ich das Wochenende immer frei hab.

Wir haben dann also fast 2 Stunden lang besprochen, was uns erwartet und was so abgeht. Die letzte halbe Stunde war dann Vorstellungsrunde. Aber nicht wir uns selbst, sondern den Sitznachbar (wir haben es besonders spannend gemacht, wie ihr seht). Wir sollten also erfragen und dann vorstellen:
- Name
- Major
- Why this class?
- How many classes do we plan on missing?
- Which grade would we like to get?
- Personal
- Pet Peeves

Nach dem letzten Wort habe ich dann erstmal in meiner Tasche gekramt und Timm's wunderbares Wunder-Elektronisches-Woerterbuch rausgezogen und geschaut, was zum Teufel Pet Peeves sind. Falles es jemand interessiert: Das sind so Tutor-Aergernisse, wie zum Beispiel an der Tafel Quietschgeraeusche sagen oder sowas. Haben wir wieder alle was gelernt (ausser Julia, Scusi).
Ich wende mich also meinem Nachbar zu und dann haben wir uns erstmal unterhalten. Mein neuer bester Freund heisst Ilya, keine Ahnung wie alt er ist. Aber als er dann meinte, er ist verlobt und hat nen 2-Jaehrigen Sohn, war ich doch etwas geschockt, weil so alt sieht er nicht aus.... Jedenfalls habe ich dann mein erstes indirektes Kompliment eingeheimst, weil er fragte dann "So you're born in Germany and moved here after you were born?". Ha. HA! Hat er aus der Unterhaltung wohl geschlossen, dass ich schon relativ lang in den USA wohnen muss. Hat dann ganz schoen bloed aus der Waesche geguckt, als ich meinte "No, I just moved here a week ago!".

Nachdem sich dann alle gegenseitig vorgestellt hatten, war ich auch nicht mehr verwundert, dass mein Freund Ilya verlobt ist, weil in dieser Klasse waren ALLE (wirklich!) ausser mir verlobt, verheiratet und/oder hatten Kinder. Hello?? What the fuck is going on?? Ganz entsetzt musste ich dann gleich der Julia schreiben, ob das denn normal ist. Anscheinend ist es das. Komisch, die Amis.
Jedenfalls wurde ich dann wieder mal gefragt, ob ich denn mit Boris Becker verwandt bin (was ich hier als Beleidigung aufgefasst habe, man schaue sich nur mal Boris Becker's wunderhuebsches Kind an. Falls jemand das gerade nicht vor Augen hat, hier ein kleiner Denkanstoss:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/upl/images/user/123309/9579.jpg
- und das ist noch ein gutes Bild!!). Ausserdem habe ich den ersten Lacher des Kurses geerntet (dank Ilya). Ilya kriegt sein Studium naemlich von seiner Firma bezahlt. Und waehrend alle anderen gesagt haben "He/She is taking this course because it is required." konnte ich sagen "He is taking this course because he doesn't have to work while he's in class.". Juhu. Great start!!

Dann war die Zeit auch schon rum und ich habe noch ein bisschen mit den Leuten gequatscht, einer war ganz begeistert, der kommt naemlich aus Holland und fand es ganz toll, dass jemand aus Deutschland hier ist. Der wohnt aber auch schon 4 Jahre hier und hat auch schon eine Frau. Oder zumindest ein Kind. Alle ausser ich mussten aber gleich weiter zum naechsten Kurs und so bin ich dann raus und hab was gegessen und Leute beobachtet (und Chri, hier laeuft wirklich "I found your twin" rum und zwar zu 100%. Ich glaube, der ist wirklich der, der auf dem Foto drauf ist. Ich hab fast mein Essen wieder ausgespuckt als ich den gesehen habe!!). Dann habe ich meinen zweiten Kursraum gesucht, gefunden und mich reingesetzt.

Kurz darauf habe ich meine zweite Freundin fuer den Tag kennengelernt, leider weiss ich den Namen der Maximal-Pigmentierten nicht, aber sie war cool. Und nach 30 Minuten wieder weg. Sie hat einfach die Deborah O'Brien (das ist die Frau von Managerial Accounting) gefragt, ob sie gehen kann (ja) und was die Hausaufgaben sind (Aufgaben so und so). Fertig, tschoeeeess!!!
Naja. Den Rest des Kurses hatte ich also keine Freundin mehr. Haette ich den Kurs nicht uuuungefaehr schonmal auf Deutsch gehabt, haette ich glaub ich einige Probleme gehabt, da durchzusteigen, aber so war es recht einfach. Wie ihr seht hat die gute Frau keine 2 Stunden ueber den Syllabus gequatscht, sondern nur 2 Minuten. Dann gings los. Ein ganzes Chapter in meinem RIESENBUCH (wer es kennt, weiss welches ich meine!) haben wir durchgebracht. Krasses Zeug!
Jedenfalls haben wir dann ein paar Aufgaben gemacht und ich war froh, dass ich sie richtig hatte. Zumindest heute habe ich also mal alles kapiert.
Wir haben dann 30 Minuten frueher aufgehoert und ich hab dann gleich Julia angerufen und gefragt ob sie mich frueher abholen kann. Und habe gleich merkwuerdige Blicke geerntet, weil ich deutsch gesprochen habe...

Corey's Idee war, dass ich den Instructors, die es nicht wissen, einfach nicht sage, dass ich aus Deutschland bin und dann am Ende vom Kurs, wenn ich gut war sage "Haha, and guess what..."! Naja. Mal schauen =)

Aber wie gesagt, mein Plan ist ziemlich voll, ich schreib gleich mal in zwei Kursen das erste Exam am gleichen Tag, ich wuerde auch wetten, dass das Exam fuer den Kurs morgen einen Tag vorher oder nachher ist...
Um es auf den Punkt zu bringen: I have a SHITLOAD of work to do and have abso-fucking-lutely no clue where to start.

Wie gesagt habe ich in beiden Kursen JEDE WOCHE ein Quiz, was wie ein kleiner Kurztest zur letzten Woche ist und meistens noch Assignments oder Homework due. Ich werde mich jetzt noch auf die Couch flacken und ein bisschen was lesen, bevor ich ins Bett falle und tot bin von diesem ereignisreichen und tollen Tag.

Ich wollte euch aber noch unbedingt wissen lassen, dass es ein ueberaus toller Tag war und ich seeehr gespannt bin, was da noch auf mich zukommt. Ich bin jetzt wirklich so richtig richtig froh, dass ich das hier alles gemacht habe mit dem ganzen Stress vorher mit den anderen Unis.
Es wird bestimmt noch sehr stressig zwischendrin, aber ich werde jetzt erstmal Noah's neue Tafel missbrauchen um mich durchzuorganisieren.

Uebrigens bin ich inzwischen auch darin geuebt alleine zu fahren (oder alleine mit Noah, was ja nochmal eine Stufe hoeher ist) und sogar Wege, wo ich nicht genau weiss, wo es mich hinverschlaegt - naja. Eigentlich weiss ich nur nicht, welchen Parkplatz genau, aber das hoert sich dann nicht so spektakulaer an. Was es aber ist, wie ich finde!!). Ich habe hier schon viel gelernt must I say =)

Liebe Natalie, danke fuer deinen Kommentar! Ich habe Freitags immer frei und das Wochenende bin ich meistens auch daheim so dass wir eine Zeit ausmachen koennen, vielleicht um 16/17/18 Uhr deine Zeit?? Sag mir was passt?? Meistens bin ich eh im ICQ, wenn ich am PC bin.
Und fuer alle anderen: unter der Woche bin ich auch immer so abends ab 21/22 Uhr eure Zeit im Skype, Timm-Time. Da koennt ihr auch gerne kommen, vielleicht kann man da eine Multi-Session machen??

Ich freue mich ueber alle Nachrichten von euch!!
Und jetzt bin ich gespannt, auf Lisa's Witze, die sie mir versprochen hat :)

Ich knutsch euch alle ganz fest,
eure Lena

3 Kommentare:

  1. Du liegst bestimmt noch schön schlafend im Bett... Und ich bin hier fleißig am Arbeiten... Wie man sieht... hatte nur eine kurze Sekunde Zeit deinen Blog zu lesen ;). Was ein Stress....

    Nur mal so zur Erinnerung... In 3 Monaten ist Weihnachten und da bist du ja schon fast wieder ewig zuhause:D. Ich freu mich drauf. Aber genieße Alles !!!!

    Ich knutsch dich

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh wie cool. Ich will auch. Genieß es wirklich! Und freut mich,
    dass die restlichen Zweifel ausgeräumt sind ;)
    knutscher aus good old (tssss) Germany

    AntwortenLöschen
  3. ah übrigens, was mir grade noch einfällt:
    ist das gerücht, dass du boris becker's tochter bist nicht von mir? obwohl ich etwas zu viel getrunken hatte, habe ich also ein geheimnis entdeckt :D

    AntwortenLöschen