Dienstag, September 22, 2009

Orientation...

und was sonst noch so abgeht.

Liebe Leute von heute, eigentlich hatte ich alles Folgenden schon gestern getippt, hatte aber spaeter ganz furchtbar Kopfschmerzen und bin dann nur noch ins Bett. Deshalb hier der Text von gestern (es wird ein bisschen verwirrend, wenn also im Text gestern steht, dann war das Sonntag und heute waere dann Montag). Meinen Text fuer heute setze ich dann einfach untendran. Also los gehts:

Gestern (Sonntag) war ein Chiller-Tag. Das bedeutet, ich hab eigentlich nix gemacht.
Zwischendrin war ich im Target (meine allererste Autofahrt gaaaaanz alleine!!) und bin dort eeeewiglang durch die Gänge gewandert und habe ein paar Dinge erstanden. Unter anderem Stand ich wieder vor den ganzen Karten und hätte heulen können und am liebsten hätte ich jedem einzelnen Menschen den ich kenne eine Karte geschickt, weil man wirklich für jeden eine genau passende Karte findet.
Ansonsten sind wir die meiste Zeit nur rumgegammelt…

Nun zum großen, ach so spannenden Tag: meinem Tag mit der Orientation.
Ich kann euch sagen: es wird unspektakulär.

Das wirklich Spektakulärste an allem war, dass ich vorher joggen war. ICH. war. JOGGEN! Man glaube es kaum, aber es ist eine Tatsache, Corey ist mein Zeuge.
Vor der Orientation hatte ich noch einen Termin bei meinem International Advisor, der guten Misty. Die hat dann meinen Reisepass, mein I-20-Formular und meinen Auslandskrankenversicherungsschein (was ein Wort) kopiert und gefragt, ob ich noch Fragen habe. Gab aber eigentlich nix Weltbewegendes, da ich ja inzwischen eigentlich alles geregelt habe.

Dann habe ich also eine Stunde warten müssen, bis die Orientation losging. Da habe ich also in so einer Sitzgruppe meine Zeit vertrieben und da kam nach einer halben Stunde ein kleiner Asiate (wie ich später erfahren sollte aus Vietnam) und hat sich hingesetzt. Das ist so ein Typ, mit dem man nicht spricht, wenn man nicht muss (alle meine Mädels werden sofort wissen, was ich meine, das war so eine Art Thorti, wenn ihr versteht; meine Mama wird jetzt ihre Sorgenmine aufsetzen und glauben, dass ich alle Menschen verurteile und dass ich so niemals Leute kennenlerne – aber ich schwörs euch, das war ein schlimmer Fall dieser Leute) und so habe ich einfach so getan, als hätte ich nicht gesehen, dass er gekommen ist.

Später in der Orientation mussten wir uns dann alle vorstellen. Lustigerweise war ich die einzige, die – sagen wir mal vom Aussehen her – unter den Amis am Wenigsten auffällt. Alle andere Internationals waren nämlich aus dem Asiatischen Raum. In der Vorstellungsrunde mussten alle auch sagen, wie lange sie schon in den USA sind. Und ich war schon sehr verwundert, dass ich – nach dem Advisor – in dem Raum das beste Englisch gesprochen habe gleichzeitig aber diejenige war, die am Kürzesten in den USA ist. Während alle schon so 1,2 oder 3 Jahre in den USA sind, musste ich dann sagen „I’ve been in the US for about half a week….“. War schon sehr amüsant. Gut, dass ich sowieso lieber die „richtigen Amis“ kennenlernen will =)

Naja. Die Orientation an sich hätte ich eigentlich auch weglassen können, entweder hat es mich nicht betroffen, man wusste es schon von Anfang an oder die Sachen waren eh schon gelaufen. Und dazu kam dann der typische Ami-Style, also fuuurchtbar lang. Die zweite Frau, die uns was erzählt hat, war für 30 Minuten eingeplant, sagte sogar am Anfang noch „I’ll run through this very briefly so we can stop earlier!“ und was war?? Mehr als 45 Minuten hat sie gebraucht die Gute („I’ll explain that again! / Do you understand that???“). Forschtbar.

Lustig war noch, dass ich auf der Rueckfahrt die Spur wechseln wollte und ich mich fuuurchtbar aufgeregt hab, dass neben mir einer die ganze Zeit das gleiche Tempo faehrt, auf der gleichen Hoehe wie ich und nachdem der sich echt nicht vom fleck bewegt hat, wollte ich grade dem Fahrer des Wagens einen boesen Blick zuwerfen - ich schau also rueber und nach kurzem Suchen (der Fahrer war so klein), habe ich ihn gesehen! Und erkannt - na? Wer wars? Der kleine Vietnamese und hat gewunken wie ein Irrer. Ich also - nett wie ich bin - zurueckgewunken, gelaechelt und weitergefahren. Und so ging das UNGELOGEN bis ich endlich abfahren konnte! Der ist die ganze Zeit neben mir gefahren und hat gewunken, wenn ich auch nur ansatzweise meinen Kopf in die Richtung gedreht hab. Sehr amuesant. Der kleine Asiate wird noch mein bester Freund hier, was wetten wir??

Am Mittwoch geht das „richtige Unileben“ los (mein Schedule hat zumindest schonmal den Lotterleben-Style ;) ), ich bin sehr gespannt.
Heute haben Jul und ich mir ein Handy besorgt. Die Nummer könnt ihr gerne erfragen, wenn ich sie noch nicht geschickt habe, allerdings kann ich keine Anrufe aus dem Ausland empfangen, nur SMS. Ich kann unlimited international SMS schreiben, also wundert euch nicht, wenn bald eine komische Nummer auf eurem Display auftaucht. Ansonsten bin ich telefonisch über Skype und ICQ erreichbar oder eben über Julia und Corey.

Weiterhin haben wir uns heute bei YMCA fürs Fitness-Studio angemeldet. Ich bin ja sehr gespannt =)

Ich kann jetzt gar nicht mehr so viel schreiben, weil ich hoffe, dass wir bald was essen. Noah schläft schon, Jul düst gleich hoffentlich zu Kroger. Ich hab nämlich um 12 das letzte Mal was gegessen und echt saaaaaaaaaaaaaumäßig Hunger!!!!
Mehr, wenn sich am Mittwoch was spannendes ereignet!!!
Eure (hungrige) Lena


Soviel zur Orientation. Wie gesagt, sehr unspektakulaer.
Morgen gehts dann richtig los. Morgen werde ich noch von Corey hingefahren und Julia holt mich wieder ab, weil wir die Buslinie noch nicht rausgesucht haben. Ab naechster Woche werde ich dann Montags und Mittwochs mit dem Bus fahren. Dienstags und Donnerstags ist Julia immer schon da, so dass ich selbst fahren kann. Die Vorlesungen fuer diese zwei Tage liegen auch perfekt in Noah's Schlafenszeit, so dass Jul das Auto meistens wohl eh nicht brauchen wuerde.
Ich bin gespannt, morgen sind die zwei Finance-Kurse. Fuer einen ist das Buch noch nicht da, ich hoffe, dass das trotzdem klar geht :)

So. Und jetzt mache ich mich mal fertig und werde ein paar Dinge einkaufen und erledigen. Heute morgen war naemlich nix mit chillen, Corey hat heute ein Job-Training und Jul war ganz normal arbeiten, deshalb habe ich ab halb 9 auf Noah aufgepasst, bis halb 1. Und heute war nicht der gluecklichste Tag vom kleinen Noahmann.

Ich hoffe meine Mama ist jetzt zufrieden, ich hab das hier sofort gepostet, als ich ihren Beschwerde-Kommentar gesehen habe (um die Sprichwort-Battles weiterzufuehren: Gut Ding will Weile haben, Mama!)!

Habt einen schoenen Rest-Dienstag!!
Eure Lenaaaa

P.S.: Ich hab ein Handy und kann unbegrenzt internationale SMS schreiben!! Wundert euch also nicht, falls bei euch demnaechst eine 614 Nummer auf dem Bildschirm erscheint, das bin dann ich :)
Hab noch nicht ganz herausgefunden, ob ihr meine SMS auch bekommt?? Falls jemand eine bekommen hat, koennt ihr mir ja mal bescheid sagen, damit ich weiss, obs funktioniert hat =) Thank you very much.

2 Kommentare:

  1. Hi,

    ich muss jetzt erst mal heimgehen, deshalb hier nur der Kommentar zu Deinem Post "Besser spät als nie"!

    Grüßle, Anette

    AntwortenLöschen
  2. Schnegge.....
    Ich muss schon sagen, dass sich meine Enttäuschung über eine noch nicht erlangte SMS nicht unterdrücken kann :,,,,,,-(. Ich warte schon sooo lange....

    Und wir müssen ein ICQ-Telefondate ausmachen... Ich habe mich nämlich sprichwörtlich weitergebildet um bei dem Battel der Familie Becker mitzumachen... Und habe dabei ein soooooooooo Schönes gefunden, welches perfekt zu dir und Timm passt :D. Und ich würde es neidlos in deinen Sprachgebrauch übergegen :).

    Es ist nur sehr wichtig, die Quelle dieser Weisheit persönlich weiterzugeben.
    Also waaaaaaaaaaaaan ???

    Hoffe, dass alles glatt läuft heute. Ich bin total neisisch auf dich und würde irgendwie gerne ASlles miterleben :,-(.

    Ich denk an dich. Deine Natlen

    AntwortenLöschen